• Der Mittlere Schulabschluss

• Die Mittlere Reife (MR) und der Mittlere Schulabschluss (MSA)

Die beiden gleichwertigen Schulabschlüsse setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Am IUS können sich die Schülerinnen und Schüler in einer Orientierungsphase über die beiden Abschlüsse aureichend informieren und beraten lassen.

Die Prüfungen für beide Schulabschlüsse beinhalten die Fächer

Mathematik

Alle Prüfungen sind schriftlich, beim MSA kommen in Deutsch und Englisch noch mündliche Prüfungen hinzu. Die Mathematikprüfung ist beim MSA stärker an das Fachabitur und das allgemeine Abitur angelehnt.

In der Mittlernen Reife kommen dazu die mündlichen Fächer Ethik, Geschichte und Chemie sowie eine Schwerpunktsetzung, z.B. Kunst Praxis oder Pädagogik.

Beim MSA kommen dazu die beiden mündlichen Kombinationsfächer, GPG(Geschichte/Politik/Geographie) und

NuT(Natur und Technik).sowie das umfangreiche Projektfach: BoZ-Wirtschaft/Soziales (schriftlich, mündlich und praktisch).

1 Jahr

Prüfung

Die staatliche Abschlussprüfung wird an einer unserer Partnerschulen – einer öffentlichen Schule – in München abgelegt. Mit den dortigen Kollegen sprechen wir uns sehr genau ab und legen die Rahmenbedinungen für alle Prüfungen fest. Unser Engagement trägt dann zu einer entspannten Prüfungsatmosphäre bei.